Tagung der Kommission Bodenschutz beim Umweltbundesamt am 6. Dezember 2023 zum Weltbodentag (in Präsenz und per Livestream)
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Kommission Bodenschutz beim Umweltbundesamt (KBU) veranstaltet anlässlich des Weltbodentages am 6. Dezember 2023 die Fachtagung „Bodengesundheit – Wo stehen wir, reicht der Therapieansatz aus?“.
Ort: Tagungswerk, Lindenstraße 85, 10969 Berlin / Beginn: 10.00 Uhr Ende: 15.30 Uhr
Zu Wort kommen Redner*innen, die verschiedene Perspektiven in den fachlichen Austausch und in die Diskussion einbringen.
- Wir schauen in den Boden unter unseren Füßen und werfen gemeinsam einen Blick in seine Patientenakte.
- Der aktuelle Entwurf der EU Richtlinie zur Bodenüberwachung mit Instrumenten für eine bessere Bodenresilienz wird thematisiert.
- Arbeiten zu Indikatoren für das Monitoring der europaweiten Bodengesundheit werden vorgestellt.
- In der Podiumsdiskussion wird es um die Frage gehen: Bodengesundheit – Wo stehen wir in Deutschland, und was sind die nächsten Schritte?
Im World Café erarbeiten die Teilnehmenden an vier verschiedenen Thementischen wichtige Statements und Botschaften an die Politik. Das Programm ist als Anlage beigefügt.
Anmeldungen sind bis zum 15. November 2023 über den folgenden Link möglich:
https://www.umweltbundesamt.de/KBU-Tagung-2023
(gilt für Präsenzveranstaltung und Livestream)